Freiburger Wurftaubenschützen e.V.

Drucken

Angaben zu Freiburger Wurftaubenschützen e.V.

Gründungsjahr: 1968
Mitgliederzahl: 375
Sportarten: Bogenschießen, Schießen

Der Verein "Freiburger Wurftaubenschützen e.V." gründete sich 1968 aus der Jägervereinigung Freiburg, damals noch bei der Schützengesellschaft Freiburg am Waldsee. 

 

1975 konnte für die Jägervereinigung und die WTS Freiburg ein eigener gemeinsamer Schießstand erbaut werden (KJM Riehle und OSM Steiger), der bis heute mit einer 2/3 Mehrheit der Jäger betrieben wird. Das 8,5 ha große Gelände wurde von Bremgarten zur Verfügung gestellt und liegt an der heutigen Autobahnausfahrt Hartheim/Heitersheim der A5. Anfang der 80er Jahre konnte der Bereich der Sportschützen durch das in Bremgarten stationierte Aufklärungsgeschwader AG51 "Immelmann", das hier optimale Trainingsmöglichkeiten fand, stark erweitert werden.

 

Später wurde 1995/96 auf Initiative zweier Sportschützen (die Herren Knobel und Pfaff) auf dem ehemaligen Festplatz, am Eingang des Geländes, ein Bogenplatz gebaut. Der bisher eher verdeckt gehaltene Schießstand öffnete sich damit der Bevölkerung und die WTS Freiburg erfuhr starken Zulauf. Durch die Attraktion Bogenschiessen kamen viele Neuzugänge, die sich später auch für die anderen Bereiche des Vereins interessierten. 

 

Heute zählt der Verein ca.330 Mitglieder. 2001 erfuhr der Schießstand mit Errichtung der Bogen- und Luftdruckhalle seine vorläufige Vollendung im Sportschützenbereich.

Der gemeinsame Gedanke - Das Schiessen - kann auf der Schießanlage Hartheim-Bremgarten dadurch in allen Varianten ausgeübt werden.