Sport vor Ort Rieselfeld e.V.

Drucken

Der am 17. Juli 2002 gegründete Sportverein „Sport vor Ort Rieselfeld e.V.“ (SvO) entwickelte sich innerhalb weniger Jahre zu einem der größten Sportvereine Freiburgs. Derzeit gehen rund 2.000 Mitglieder ihrem Sport nach. Das derzeitige Angebot fasst über 100 Sport- und Trainingsgruppen.

Angaben zu Sport vor Ort Rieselfeld e.V. ,

Gründungsjahr: 2002
Mitgliederzahl: 2000
Sportarten: Badminton, Basketball, Boogie-Woogie, Fitness, Fußball, Gymnastik, Inline-Skaterhockey, Jiu-Jitsu, Karate, Kindertanz, Modern Dance, Nordic-Walking, Pilates, Prellball, Spiel- und Sport-Mix, Tanzen (Standard+Latein), Turnen, Volleyball, Zumba
Facebook: svorieselfeld
Instagram: svorieselfeld

 

Über uns 

Sport vor Ort – so lautete das Motto der lockeren Sportgruppen, aus denen der Verein hervor gegangen ist.

Seit April 2013 ist das Vereinsgelände Hirschmatten in der Johanna-Kohlund-Straße, am nordöstlichen Rand des Stadtteils gelegen, die Heimat des SvO. Hier befindet sich auch die Geschäftsstelle. Auf ca. 20.000 m² befinden sich neben dem Bewegungsraum, ein Fußballkunstrasenplatz, zwei Basketballcourts, eine Leichtathletikanlage, ein Inlinehockeyfeld und drei Beachvolleyballplätze. Unsere Hallensportler sind in den drei Hallen im Rieselfeld zu Hause: In der Sepp- Glaser-Halle des Kepler-Gymnasiums, in den Turnhallen der Clara-Grunwald- Grundschule sowie in der Turnhalle der Freien Waldorfschule Rieselfeld.

Der SvO ist zudem Mitglied beim Badischen Sportbund Freiburg, beim Badischen Turnerbund sowie einigen Fachverbänden.

Zahlreiche ehrenamtliche oder nebenberufliche Übungsleiter, Trainer und Co- Trainer stellen jedes Jahr ein breites Sportangebot auf die Beine.

Der Verein verpflichtet sich in seiner Satzung neben dem Breitensport und dem Seniorensport in besonderem Maße der Förderung der Jugendlichen im Stadtteil zu dienen. In der Satzung verankert ist außerdem, dass die Förderung des Mädchen- und Frauensports dem Verein ein besonderes Anliegen ist. Über 20 Kooperationen zwischen Schule und Verein zeigen deutlich, wie gut die Verzahnung mit den Schulen des Stadtteils funktioniert.