SV Neptun Breisgau e.V.

Drucken

Der Schwimmverein Neptun Breisgau e.V. (SVNB) wurde bereits 1977 als Schwimmverein Neptun Umkirch e.V. (SVNU) gegründet. Nach der Schließung des Schwimmbades in Umkirch zog der Verein 2022 nach Freiburg um.

Der gemeinnützige Verein bietet sowohl Freizeit- also Wettkampfsport im Schwimmen an. Darüber hinaus fördert der Verein durch Schwimmkurse für Kinder und Jugendliche den Schwimmsport.

Angaben zu SV Neptun Breisgau e.V.

Gründungsjahr: 1977
Mitgliederzahl: 370
Sportarten: Schwimmen, Wassergymnastik / Aqua-Gymnastik
Instagram: https://www.instagram.com/sv.neptun.breisgau/

Der Schwimmverein Neptun Breisgau. V. (SVNB) wurde bereits 1977 als Schwimmverein Neptun Umkirch e.V. (SVNU) gegründet. Der gemeinnützige Verein bietet sowohl Freizeit- als auch Wettkampfsport im Schwimmen an. Im Jahr 2018 trainierten die ca. 500 meist jugendlichen Mitglieder in ca. 20 alters- und leistungsangepassten Trainingsgruppen im Freizeitbereich, sowie in drei Leistungsgruppen und der Wettkampfmannschaft im Leistungssportniveau. Neben den Jugend-Trainingsgruppen gibt es auch Trainingsgruppen für Erwachsene sowie Aquafitness-Angebote. Der SVNB ist dabei auch integrativ tätig: Eine spezielle Gruppe ausschließlich für Frauen ermöglich es z.B. auch muslimischen Frauen bei uns das Schwimmen zu erlernen und regelmäßig zu schwimmen. Trainingsstätte war bis zu dessen Schließung im März 2020 das Aquafit Hallenbad in Umkirch. Im November 2021 konnte der Verein das Hallenbad Lehen als seinen neuen Heimatstützpunkt annehmen. Der Trainingsbetrieb des Vereins findet im Hallenbad Lehen, im Hallenbad Haslach und im Freiburger Westbad statt. Im Lehener Bad kann der Verein auch wieder seine beliebten Schwimmkurse anbieten.

Neben der Förderung des Freizeit- und Wettkampfsportes sind die vom Verein angebotenen Schwimmkurse für die Kinder und Jugendlichen ein essentieller Bestandteil der Vereinsangebote. Dadurch möchte der Verein seinen Beitrag zur breiten Vermittlung der Grundfähigkeiten des Schwimmens leisten. Im Jahr 2018 konnten in 52 alters- und vorkenntnisangepassten Kursen 523 Kinder und Jugendliche das Schwimmen erlernen bzw. ihre Kenntnisse verbessern. Insbesondere ermöglicht der Verein es Nichtschwimmern, sich das Schwimmen in einer kleinen Gruppe, bei viel Spaß und mit ausgebildeten Betreuern, einfach und schnell anzueignen. Der SVNB bietet regelmäßig auch für Erwachsene Anfänger- & Technik-Schwimmkurse zum Schwimmen lernen bzw. zum Verbessern bestimmter Schwimmtechniken an. Der Verein arbeitet dabei auch inklusiv, d.h. auch Kinder mit Behinderung können, soweit möglich, gemeinschaftlich schwimmen lernen.

Für seine gut organisierte und qualitativ hochwertige Schwimmausbildung wurde der SVNB als erste Schwimmschule in Südbaden im Jahr 2013 und seither ununterbrochen vom Badischen Schwimmverband e.V. mit dem Qualitätssiegel „SchwimmGut“ (www.schwimm-gut.de) ausgezeichnet – das Siegel wurde auch im März 2023 erneut verliehen!